Tipps für die Sprachförderung mit fremdsprachigen Kindern
Aufnahmegeräte sind wertvolle Hilfen beim Visualisieren von Abläufen und bei der Förderung des Hör- und Sprachverständnisses. Spielfiguren und einfache Sprachspiele sind wertvolle Materialien für das Erschaffen von Lern- und Spielwelten. So vielfältig wie wir, sollten auch die Lernsettings gestaltet sein, um die Sprachförderung anregend, umfangreich und nachhaltig zu unterstützen.
Sprachförderung von fremdsprachigen Kindern
Sprachförderung für fremdsprachige Kinder im Kindergarten
Was magst du? Was möchtest du? Was wollen wir spielen? Mit Hilfe von Gegenständen, Bildern, Symbolen, Gesten, Liedern, Rollenspielen und Geschichten wird die Welt entdeckt, analysiert und wahrgenommen.
Sprachförderung für fremdsprachige Kinder in der Grundschule
Die Lebenswelt der Kinder ist am Wachsen. Der Austausch in Peer Gruppen ist so wertvoll und wichtig für die Sprachförderung wie die Freunde beim Erlernen von Schreiben und Lesen. Sich mitteilen können. Das soll allen möglich gemacht werden.
Kita
Materialien zur Sprachförderung in der Kita
Spielen, Basteln, Singen, Fingerverse, Geschichten erfinden und die Welt der Rollenspiele und Wörter entdecken. Im Kita-Alltag werden die Grundsteine für den Aufbau der Kommunikation gelegt.
Die Sprach- und Schriftkompetenz entwickelt sich sehr früh und legt den Grundstein für einen späteren Schul- und Bildungserfolg. Die Sprache begleitet uns durchs ganze Leben und ist somit von grosser Bedeutung. Für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache stellt dies eine grosse Herausforderung dar. Deshalb spielt die gezielte Sprachförderung eine wichtige Rolle und legt die Basis für die Zukunft einer Person. DaZ (Deutsch als Zweitsprache) ist mehr als nur Deutschunterricht.
Tipps
Kindergarten
Grundschule
Tipps für die Sprachförderung mit fremdsprachigen Kindern
Aufnahmegeräte sind wertvolle Hilfen beim Visualisieren von Abläufen und bei der Förderung des Hör- und Sprachverständnisses. Spielfiguren und einfache Sprachspiele sind wertvolle Materialien für das Erschaffen von Lern- und Spielwelten. So vielfältig wie wir, sollten auch die Lernsettings gestaltet sein, um die Sprachförderung anregend, umfangreich und nachhaltig zu unterstützen.