Eine Handreichung für Lehrkräfte zum Jugendroman „Maximal unsichtbar“ von Nicol Goudarzi. Sie bietet auf 28 Aufgabenkarten Unterrichtsideen mit analogen und digitalen Umsetzungs- und Recherchemöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu den folgenden Themenfeldern:
Mobbing
Sprache und Kommunikation
Selbstbild und Resilienz
Inklusion und Behinderung
Fantasy- und Rollenspielwelten
Inhalt und Textverständnis (themenübergreifend)
Die Kopiervorlagen und Materialien stehen zusätzlich als praktischer Download bereit und können vor, während und nach dem Lesen der Lektüre eingesetzt werden.
Eine didaktische Information für Lehrkräfte ergänzt jede Aufgabenkarte mit methodischen Anmerkungen, Differenzierungsmöglichkeiten und weiterführenden Ideen. Hinweise zum gemeinsamen Lesen der Lektüre in einer (ggf. heterogenen) Klasse sowie zur Implementation eines Lesetagebuches als Differenzierungselement runden die methodisch-didaktischen Grundüberlegungen ab.
Darüber hinaus enthält die Handreichung praktische Orientierungsübersichten zu Handlung, Kapitel und Figuren des Romans „Maximal unsichtbar“.
Sie ist geeignet für Regelschulen, Inklusionsschulen und Förderschulen ab Klasse 6 bzw. Mittelstufe.