Mithilfe der Aktivitäten auf einem leeren Bildschirm lernt der Nutzer erste Ursache-Wirkungsbeziehungen kennen. Schaut er auf den Bildschirm, passiert etwas. Schaut er wieder weg, dann hört die Animation auf. Diese Erfahrung ist fundamental, um Augensteuerung zu verstehen und zu lernen.
Bei diesen Anwendungen werden erste, grundlegende Augensteuerungsaktivitäten wie Fixation und Zielen vermittelt. Hier soll dem Nutzer bewusst gemacht werden, dass er mithilfe seines Blicks bestimmte Aktionen auf dem Bild auslösen kann, indem er eine Rückmeldung erhält.
Beim Zielen geht es darum, bestimmte Bereiche auf dem Bildschirm mit den Augen anzusteuern. Dies ist ein sehr wichtiger und grundlegender Schritt, um zu lernen, wie der Mauszeiger kontrolliert wird. Der Nutzer soll beginnen, Felder mit den Augen zu fixieren, um bestimmte Aktionen auszulösen. Dadurch steigert sich sein Können, die Augen gezielter einzusetzen. Hier wird auch der Grundstein für eine erfolgreiche Kalibrierung gelegt.
Es ist sehr wichtig, dass der Nutzer motiviert ist, mit dem Bildschirm zu interagieren. Aktives Beobachten soll helfen, dass der Nutzer den Bildschirm bereitwillig „entdeckt“ und Spass daran hat, seine Augen zu nutzen.
Kontrollierte Zielübungen können dem Nutzer dabei helfen, eine bessere Kontrolle, ein höheres Level an Präzision und ein besseres Verständnis von Fixationen zu erhalten.
Unterstützte Systeme:
- I-13
- I-16
- PC EYE 5
- PCEYE MINI
- PCEYE Plus