Einen ganzen Tag begleitete Janis Wicki die Active-Beraterin Denise Bigler und durfte seinen Traumberuf aus nächster Nähe kennen lernen.
Der 14-jährige Janis lebt seit Geburt mit einer Cerebral Parese (CP) und besucht die Sonderschule in der Stiftung Rodtegg in Luzern. Als in der Schule die Berufswahl zum Thema wurde, war für Janis schnell klar, er will später einmal Berater bei Active Communication werden. Obwohl es für diesen Beruf keine Berufslehre gibt und sich dieser Weg für Janis schwierig gestalten könnte, wurde sein Traum für einen Tag wahr.
Vormittag im vertrauten Umfeld
Der Tag startete kurz vor 10.00 Uhr in der Stiftung Rodtegg. Denise hatte da einen Kundentermin, bei welchem Janis sie begleiten konnte. Von 10.00 bis 12.00 Uhr fand eine Abklärung für ein Kommunikationshilfsmittel statt. Janis durfte Denise dabei unterstützen und assistieren.
Den Active-Alltag kennenlernen
Nach dem Kundentermin ging es mit dem Auto nach Steinhausen ins Büro von Active Communication. Janis freute sich den ganzen Weg auf die Werkstatt und hoffte, dass er dort viele iPads sehen kann. Gemeinsam mit dem Team im Büro wurde zuerst zu Mittag gegessen. Danach machte sich Janis in Begleitung von Denise auf die Büro-Tour. Zuerst besuchten die beiden das Kundendienst-Team und Janis erkundigte sich mit grossem Interesse nach den anfallenden Arbeiten. Verena erklärte ihm, dass sie viel telefonieren, Termine vereinbaren und sonstige administrative Arbeiten für das Berater-Team erledigen. Danach besuchten die beiden das Marketing-Team. Bei Jonas fragte Janis mithilfe seines Kommunikationsgeräts nach Flyern und Give-Aways für seinen Vortrag. Nach dem Begleittag wird Janis in der Schule nämlich einen Vortrag halten über seinen Berufswunsch. Bei Jonas konnte Janis hautnah miterleben, welches Jonas’ Aufgaben sind und er hat ihm geholfen, Fotos für einen Blog zu knipsen.
Zu Besuch in der Active-Werkstatt
Nach einer kurzen Pause ging es in die untere Etage. Dort interessierte sich Janis vor allem für das Lager mit den vielen Kommunikationshilfsmittel und für die Werkstatt. Bei Marcel vom Service-Team konnte Janis zuschauen, wie dieser ein Display auswechselte. Ein komplett defektes iPad zog Janis immer wieder in den Bann. Als er die Putzmaterialien entdeckte, beschloss er, dass Denise ihm doch sein iPad reinigen könnte. Gesagt, getan – die beiden entfernten die Hülle und Janis’ Kommunikationsgerät wurde gründlich gereinigt.
Interviewfragen für die Schule
Für den Vortrag in der Schule hat Janis Interviewfragen in seiner Kommunikationsapp vorbereitet, welche er Denise stellte. Um alle Fragen korrekt beantworten zu können, wurde nochmals das Kundendienst-Team dazu gezogen. Janis hatte spannende Fragen zur Anzahl Versorgungen und zum Dienstleistungsangebot von Active.
Da Denise noch mit einem IT-Problem zu kämpfen hatte, durfte Janis bei Renata in ihrem Büro weilen, sich mit ihr unterhalten und ihr bei ihren Tätigkeiten als Leiterin des Kundendiensts über die Schultern schauen. So schnell war dann auch schon wieder Feierabend und Denise machte sich zusammen mit Janis auf den Heimweg. Auf der Fahrt verstummten die Gespräche, denn Denise hatte einen sichtlich müden, aber zufriedenen Janis neben sich.
Lieber Janis, vielen Dank für deine Unterstützung an diesem Tag. Wir haben uns sehr über deinen Besuch gefreut und wünschen dir viel Spass und Erfolg auf deinem weiteren Weg in der Berufswahl.